Ofenschlupfer

Weißbrot oder Hefezopf, Sahne, Eier und Zucker, meist mit einem Apfel fruchtig aufgepeppt: Das ist der schwäbische Ofenschlupfer. Frisch aus dem Ofen zergeht der Auflauf aus einfachen Zutaten auf der Zunge. Und er weckt bei so manchem auch heute noch Erinnerungen an glückliche und genussvolle Kindheitstage in Großmutters Küche.

Ofenschlupfer

Ob als süße Hauptspeise, als gehaltvolles Dessert oder köstliche Begleitung zum Nachmittagskaffee: Der Ofenschlupfer macht zu jeder Gelegenheit Appetit auf mehr. In seiner Urform besteht er nur aus wenigen, dafür aber ausgewählten Zutaten. Diesem „Purismus“ ist es zu verdanken, dass der einfache Auflauf zahlreiche Möglichkeiten der Verwandlung und Weiterentwicklung bietet. Besonders fein wird er beispielsweise mit Hefezopf anstatt mit Weißbrot. Seine pikante Seite beweist der Ofenschlupfer mit Gemüse, Lachs oder Käse. Zwar nicht klassisch, aber doppelt schwäbisch lecker schmeckt der Ofenschlupfer aus Laugenstangen.

Neben köstlichen Rezepten rund um den schwäbischen Auflauf möchten wir auch einen Blick in die Vergangenheit werfen: Die Armen Ritter sind vermutlich die Vorfahren des Ofenschlupfers. Sie bestehen aus ähnlichen Zutaten und sind ebenfalls in süßen wie auch in herzhaften Varianten rund um den Globus bekannt und beliebt.

 
Arme Ritter
ausgezeichnet regional

Die Armen Ritter sind die kulinarischen Urahnen des Ofenschlupfers.

Ofenschlupfer
ausgezeichnet essen

Süßer Ofenschlupfer

Geraspelte Äpfel machen den klassischen Ofenschlupfer besonders saftig.

Ofenschlupfer mit Heidelbeeren
ausgezeichnet essen

Ofenschlupfer mit Heidelbeeren

Frische Heidelbeeren verleihen dem Ofenschlupfer das "gewisse Etwas".

Pikanter Ofenschlupfer aus Laugengebäck
ausgezeichnet essen

Pikanter Ofenschlupfer

Mit altbackener Laugenstange, Apfel, Lauch und Käse ist der Ofenschlupfer ein raffiniert-herzhafter Genuss.

Herzhafter Ofenschlupfer
ausgezeichnet essen

Ofenschlupfer mit Speck und Zwiebeln

Mit Speck und Zwiebeln wird der Ofenschlupfer ein herzhafter Genuss in Auflaufform.