Schwarzwälder Schinken - urtypisch delikat

Wein und Käse, frisches Brot und dazu ein guter Schinken - ursprünglicher können kulinarische Genüsse kaum sein. Die Raffinesse einer zünftigen Brotzeit oder - wie man im Süden liebevoll sagt - "vom Feschber" begründet sich allein in der Qualität der Produkte. Statt aufwendiger Soßen oder exotischer Gewürze braucht man für diese Gaumenfreude eigentlich nur ein wenig Geduld. "Reifezeit", das ist der Schlüssel, mit dem ein Wein zur Rarität, ein Käse zur Gaumenfreude und der Schwarzwälder Schinken, dem wir uns hier widmen, zu einer ganz besonderen Delikatesse wird.

Schwarzwälder Schinken

Schwarzwälder Schinken ist der beliebteste und meistgekaufte geräucherte Rohschinken Europas. Kein Wunder, garantiert er doch mit seiner traditionellen Herstellung und dem sanften Räuchern über Tannenholz puren Genuss.

Einige Anregungen und Informationen rund um die Schwarzwälder Spezialität finden Sie hier im Genießerportal. Und wer von der würzigen Spezialität gar nicht genug bekommen kann, für den lohnt sich bestimmt ein Besuch im Schwarzwälder Schinkenmuseum, das im Jahr 2013 im Feldbergturm auf dem Feldberg seine Pforten geöffnet hat.

Das Schwarzwälder Schinkenmuseum wurde auf Initiative des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller ins Leben gerufen und vermittelt anhand verschiedener Stationen zum Schauen, Schnuppern, Tasten und Hören interaktiv die moderne Herstellung von Schwarzwälder Schinken.

 
Schwarzwaldhof
ausgezeichnet regional

Als Urlaubsziel hat sich der Schwarzwald längst einen Namen gemacht. Auch kulinarisch hat die Region Köstliches zu bieten.

Schinken räuchern
ausgezeichnet regional

Rauchig und bodenständig, dabei zart und natürlich höchst delikat. Wir verraten, was den Schwarzwälder Schinken zu einem kulinarischen Leckerbissen macht.

Schinken-Käse-Crostini
ausgezeichnet essen

Schinken-Käse-Crostini

Schwarzwälder Schinken trifft Ziegenkäse und Baguette.

Schinkenschnecken
ausgezeichnet essen

Schwarzwälder Hefeschnecken

Lockere Hefeschnecken gefüllt mit würzigem Schwarzwälder Schinken und Käse.