Wein-Tipp Mai 2017

Im Duft verführt dieser Chardonnay mit reifer Birne, gelben Früchten, exotischen Anklängen von Ananas und zartem Mandel- und Aniston.

2016 Chardonnay ***

ausgezeichnet trinken

Farbe:
Helles Goldgelb mit silbrigen Reflexen.

Nase:
Im Duft verführt dieser Chardonnay mit reifer Birne, gelben Früchten, exotischen Anklängen von Ananas und zartem Mandel- und Aniston.

Gaumen:
Saftig und erfrischend gleitet er über die Zunge und verbleibt mit langem Nachhall.

Wasser:
Zu diesem blumigen und saftigen Tropfen harmoniert das zurückhaltende Teinacher Naturell, im Restaurant: Teinacher Gourmet Naturell.

Remstalkellerei Logo

Genießertipp:
Die Reben für diesen Wein stehen im kleinen Weinbau-Ort Schnait auf etwa vier Hektar Anbaufläche, windgeschützt in einem Nebental des Remstals. Die Trauben werden von Hand gelesen, natürliche Aromen bleiben erhalten, kühle Gärung erhält die Frische im Wein.
Zur Spargelzeit im Mai greifen wir normalerweise eher auf neutrale und milde Rebsorten wie Silvaner, Müller-Thurgau und Gutedel zurück. Denn der Spargel weist feine Bitterkomponenten und Oxalsäure auf, was in Kombination mit einem sehr säurebetonten Wein zu einem „metallischen“ Eindruck führen kann. Aber auch in der Spargelsaison, auf die wir uns das ganze Jahr über freuen, will man ja eigentlich nicht jeden Tag den gleichen Typ Wein trinken. Da kommt der expressive Chardonnay gerade recht!

Remstalkellerei

Mit diesem Spitzenwein der Remstalkellerei kommt Spannung auf beim Thema Wein und Speisen – und er präsentiert sich gleichermaßen vortrefflich in der Kombination mit der klassischen Variante (Spargel mit Butter oder Hollandaise) wie zum Beispiel mit einem Spargelgratin. Auftrumpfen kann dieser wunderbare Tropfen auch kombiniert mit Kalbfleisch mit allerlei Gemüsen, mit Poularde kross mit Pilzen oder asiatisch angehauchten Gerichten, etwa einem Safran- oder Curry-Risotto.

2016 Chardonnay ***
Qualitätswein trocken
Remstalkellerei eG, Weinstadt

EVP: ca.10 Euro/0,75 Liter
Bezugsadresse: www.remstalkellerei.de

2016 Chardonnay ***


Auf Facebook empfehlen: