WINTER


Wärme im
Herzen

zum Saisonstart

Zeit für mehr Genuss


Herzlich willkommen im Teinacher GENIESSER MAGAZIN, Ihrer Quelle für Inspiration und Information zu vielfältigen Genuss-Themen aus der Region. Beschreiten Sie mit uns immer wieder neue Wege zu spannenden Begegnungen, besonderen Momenten, interessantem Wissen – im Zeichen kulinarischer und kultureller Highlights von hier. Wir freuen uns, wenn Sie uns begleiten!

Winterzauber im Teinacherland

Ein Hauch von Zimt liegt in der Luft, der Holzvorrat vor dem Kamin ist fein säuberlich aufgeschichtet und das morgendliche Anziehen dauert dank mehrerer Kleidungsschichten jetzt wieder etwas länger: Die kalte Jahreszeit ist wieder angebrochen – der Winter ist da! Doch was hat er für uns zu bieten außer eisigen Windböen und weniger Tageslicht?


Bei eisigen Temperaturen gehen wir nur ungern vor die Tür. Doch wenn sich die weiße Pracht auf den Hügeln ausbreitet, zieht es uns nach draußen zum Rodeln, zur Winterwanderung oder zum Wintersport.

„Dann flimmerte es auf einmal in der Luft und feiner Schnee fiel hernieder.
Als der Boden weiß bedeckt war, kam mit lustigem Schellengeklingel eine Schlittenpartie zum Vorschein und sauste vorüber.“
Heinrich Seidel: Das Weihnachtsland, 1885

Die kalte, klare Luft belebt die müden Geister wieder! Den knirschenden Schnee noch in den Ohren und die Wangen von der Kälte gerötet, lässt es sich nach einem frostigen Nachmittag im Freien beim prasselnden Kaminfeuer wieder wunderbar warm werden.

Sollte das Schneegestöber noch auf sich warten lassen, helfen gegen den Winterblues Tee, Kuschelsocken und ein guter Film oder ein gutes Buch. Es bietet sich die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das neue mit all seinen spannenden Herausforderungen und vielleicht sogar neuen Zielen zu begrüßen.

Lichter ziehen uns in dieser kalten Jahreszeit magisch an: Lichterketten in der Wohnung und die warme Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt tut – zusammen mit einem Glühwein – unserer Seele gut. Und natürlich darf im Winter auch geschlemmt werden – gerne fein und deftig! Neben den vielen Leckereien auf den regionalen Weihnachtsmärkten empfehlen wir als kulinarisches Highlight unser Menü des Monats. Und wieso nicht auch an den Festtagen mal etwas Besonderes und noch dazu Alkoholfreies wie eine fruchtige Teinacher Genuss-Limonade trinken? Wir wünschen feinen Genuss!